Dresden 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 20: Postersitzung IV (Mesoskopische Systeme, Supraleitung: Massivmaterialien, Bandleiter, Pinning, Vortexdynamik, Transporteigenschaften, Korngrenzen)
TT 20.43: Poster
Donnerstag, 27. März 2003, 14:30–19:00, P2c, P2d
Magnetooptische Untersuchungen von YBCO-bulk Supraleitern — •Andreas Heinrich1, Simon Che’Rose1, Bernd Stritzker1 und Frank Werfel2 — 1Universitaet Augsburg, Experimentalphysik IV, 86135 Augsburg — 2Adelwitz Technologiezentrum, 04886 Adelwitz
Mit Hilfe der Magnetooptik kann das Eindringen des magnetischen Flusses in den Supraleiter visualisiert werden. Dazu wird linear polarisiertes Licht auf das magnetooptisch aktive Material eingestrahlt. Die Polarisationsrichtung des Lichtes wird innerhalb der Schicht in Abhängigkeit vom lokal vorherrschenden Magnetfeld gedreht (Faraday Effekt). Dadurch erhält man eine zweidimensionale optische Darstellung der Magnetfeldverteilung.
Aus schmelztexturierten YBCO Supraleitern können kostengünstig supraleitende Strombegrenzer hergestellt werden. Die Hauptproblematik hierbei besteht in der häufigen Ausbildung eines hot-spots beim strominduzierten Übergang in die Normalleitung. Aus diesem Grund ist es von großem Interesse das Feldeindringen in den Supraleiter beim Schaltvorgang zu studieren.
Wir stellen Messungen vor, bei denen einerseits der strominduzierte Übergang in die Normalleitung von YBCO-bulk Proben und andererseits das Verhalten im externen Feld magnetooptisch Untersucht wurde.