Dresden 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 6: Postersitzung I (Amorphe- u. Tunnelsysteme, Niedrigdimensionale Systeme, Supraleitung: Elektronenstruktur, Phononen, Tunneln, Ordnungsparameter)
TT 6.2: Poster
Montag, 24. März 2003, 14:30–19:00, P2c, P2d
Rotationsechomesssungen an (KBr)0,925(KCN)0,075 und a-BaO-Al2O3-SiO2 im Magnetfeld — •Peter Nagel, Christian Enss und Siegfried Hunklinger — Kirchhoff-Institut für Physik, Universität Heidelberg
Die elastischen, dielektrischen und thermischen Eigenschaften von Gläsern werden unterhalb von einigen Kelvin im wesentlichen durch atomare Tunnelsysteme dominiert. Überraschenderweise wurde vor einigen Jahren eine starke Magnetfeldabhängigkeit der dielektrischen Tieftemperatureigenschaften bei verschiedenen Multikomponentengläsern festgestellt. Ähnliche Beobachtungen wurden später auch an bestimmten kristallinen Defektsystemen, wie KCl:Li und KBr:CN gemacht. Verschiedene theoretische Ansätze wurden publiziert zur Erklärung dieser unerwarteten Phänomene. Wir haben nun erstmals dielektrische Rotationsechomessungen an zwei Systemen, nämlich (KBr)0,925(KCN)0,075 und a-BaO-Al2O3-SiO2 im Magnetfeld durchgeführt. Dabei haben wir eine starke Magnetfeldabhängigkeit der Echoamplitude gefunden. Die durchgeführten Experimente erlauben eine Bestimmung der Verteilung der Rabi-Frequenzen. Überraschenderweise finden wir eine deutliche Abhängigkeit der Form dieser Verteilung vom angelegten Magnetfeld. Insbesondere bei der Messung an der KBr:CN Probe treten diskrete Strukturen auf, die sich mit dem Magnetfeld ändern. Wir stellen die Ergebnisse vor und diskutieren sie in Bezug auf die theoretischen Modelle.