Dresden 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 6: Postersitzung I (Amorphe- u. Tunnelsysteme, Niedrigdimensionale Systeme, Supraleitung: Elektronenstruktur, Phononen, Tunneln, Ordnungsparameter)
TT 6.36: Poster
Montag, 24. März 2003, 14:30–19:00, P2c, P2d
Koexistenz von Pseudogap und Supraleitung in elektrondotierten Hochtemperatur-Supraleitern — •B. Welter1, Y. Krockenberger2, L. Alff1, M. Naito2 und R. Gross1 — 1Walther-Meissner-Institut, Walther-Meissner-Str. 8, 85748 Garching — 2NTT Basic Research Laboratories, Atsugi, Japan
In elektrondotierten Hochtemperatur-Supraleitern wird im Normalzustand für H>Hc2 bei tiefen Temperaturen eine Unterdrückung der Zustandsdichte an der Fermikante in der Größ enordnung der supraleitenden Energielücke beobachtet [1]. Dieses Pseudogap wird mit zunehmender Temperatur aufgefüllt und verschwindet bei einer Temperatur T*. Wir stellen Tunnelmessungen an Korngrenzenkontakten aus La2−xCexCuO4 und Pr2−xCexCuO4 vor, die eine Bestimmung dieser Temperatur T* als Funktion der Dotierung erlauben. T* nimmt mit wachsender Dotierung ab und in dem von uns vermessenen Dotierungsbereich gilt stets T* ≤ Tc. Betrachtungen zur Zustandserhaltung legen eine Koexistenz von Pseudogap und Supraleitung auch im Nullfeld nahe [2] .
[1] S. Kleefisch, B. Welter, A. Marx, L. Alff, R. Gross und M. Naito, Phys. Rev. B, 63, 100507(R) (2001)
[2] B. Welter, Y. Krockenberger, L. Alff, M. Naito und R. Gross, erscheint bei Physica C