Hannover 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MO: Molekülphysik
MO X: HV X
MO X.1: Hauptvortrag
Freitag, 28. März 2003, 11:00–11:30, B 305
Kurzzeitdynamik von Metallclustern in ultrakalten Heliumtropfen — •J. Tiggesbäumker, T. Döppner, Th. Diederich, Th. Fennel, P. Radcliffe, S. Teuber und K.-H. Meiwes-Broer — Fachbereich Physik, Universität Rostock , Universitätsplatz 3, 18051 Rostock
Die Wechselwirkung intensiver Laserfelder mit Clustern und Nanopartikeln wird seit einiger Zeit intensiv untersucht. Neben der grundsätzlichen Fragestellung der Licht–Materie Wechselwirkung stehen auch technologische Zielrichtungen, wie die Erzeugung kurzwelliger Strahlung im EUV Bereich im Zentrum des Interesses.
In diesem Beitrag wird die Rolle von Metallclustern genauer beleuchtet. Dazu werden Metallatome mit Hilfe der pick–up Technik in ultrakalte Heliumtropfen eingelagert und so Metallcluster in einer Nanomatrix erzeugt.1 Die Anregung erfolgt mit Laserpulsen von bis zu 1016 W/ cm2. Mit Hilfe der Pump–Probe Spektroskopie wird die Kurzzeitdynamik auf einer Subpikosekundenzeitskala beobachtet und der Beitrag kollektiver Effekte bei der Aufladung des Clusters zum Teil in extrem hohe Ladungszustände untersucht und mit Experimenten an freien Metallclustern verglichen. Unter anderem beobachtet man einen interessanten Ladungstransferprozess zwischen den hochgeladenen Metallionen und den Heliumatomen des Tropfens. Erste Ergebnisse zur Simulation der Einkopplung starker elektromagnetischer Strahlung in Metallcluster werden vorgestellt.
1. A. Bartelt, J.D. Close, F. Federmann, N. Quaas, J.P. Toennies, Phys. Rev. Lett., 77, 3525 (1996)