Hannover 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Quantenoptik
Q 31: Laserspektroskopie 2
Q 31.4: Vortrag
Donnerstag, 27. März 2003, 12:00–12:15, F102
Optisch Parametrischer Oszillator für präzise optische Frequenzmessungen — •Evgeny Kovalchuk und Achim Peters — Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Physik, Hausvogteiplatz 5-7, 10117 Berlin
Wir berichten über Arbeiten zu einer Kombination aus kontinuierlich emittierendem Optisch Parametrischem Oszillator (OPO) und Femtosekunden Laserkamm für optische Frequenzmessungen im IR Spektralbereich von 1,5-1,9 µm (Signal) und von 2,4-3,7 µm (Idler).
Die Ausgangstrahlung des OPO hat eine schmale Linienbreite, kann auf jede gewünschte Frequenz innerhalb dieser Wellenlängebereiche kontrolliert abgestimmt und relativ zu einer Referenzfrequenz phasengelockt werden. In unserem Schema nutzen wir die Tatsache, dass der OPO zusätzlich zu Signal (S) und Idler (I) Welle auch ihre normalerweise nicht phasenangepassten Kombinationen 2S und 2S+I emittiert. Durch simultane Messung der Differenzen zwischen diesen beiden Frequenzen und der Pumpfrequenz (P=S+I) lassen sich alle Ausgangfrequenzen des OPOs völlig bestimmen. Diese Messung erfolgt durch den Einsatz eines Femtosekunden Laserkammes mit stabilisierter Repetitionsrate.
Das Verfahren ermöglicht es unter anderem, die Stabilität von IR-Frequenznormalen in den sichtbaren Spektralbereich (und umgekehrt) zu transferieren und somit optische Frequenznormale verschiedener Art miteinander zu vergleichen.