Düsseldorf 2004 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 1: Lehr- und Lernforschung I
DD 1.4: Vortrag
Montag, 15. März 2004, 12:20–12:40, 5L
Auswirkungen verschiedener Lernmedien auf den Lernerfolg — •Claus Brell1, Horst Schecker1, Dieter Schumacher2 und Heike Theyßen2 — 1Universität Bremen — 2Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zu einem gelungenen Physikunterricht gehören Experimente. Computersimulationen und elektronische Lernmedien erweitern hier das Spektrum für einen effektiven Unterricht. Noch Klärungsbedarf besteht bei der Frage der jeweils spezifischen Lernwirksamkeit: Ist der Lernerfolg von computergestütztem Unterricht evtl. sogar größer als bei klassischem Unterricht mit realen Experimenten?
Wir wollen hier differenzierte Untersuchungen anstellen:
- Interessantheit der Lernsituation
- Verknüpfung der Welten den Phänomene und der Modelle
- Rolle der Schülervariablen: Vorwissen, Selbstkonzept, Intelligenz.
Als Basis für die Untersuchungen dient ein im Praktikum der Universität Düsseldorf bereits erfolgreich eingesetztes reales Experiment zum Auge / geometrische Optik. Dazu gibt es eine"elektronische Variante " (Hypermedia-Lernumgebung, IBEs). Die verschiedenen Lernmedien erhalten eine Einbettung in ein weitgehend vergleichbares Unterrichtsgeschehen
Das Konzept der Untersuchungen und die Konstruktion des Unterrichts sowie erste Ergebnisse aus Voruntersuchungen werden vorgestellt.