Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 1: Lehr- und Lernforschung I
DD 1.5: Talk
Monday, March 15, 2004, 12:40–13:00, 5L
Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender? — •Andreas Saniter und Stefan von Aufschnaiter — Universität Bremen
Berichtet wird über den Vergleich dreier Studien. Gemeinsames Merkmal dieser Untersuchungen war das Design der Lernumgebung: Die Probanden setzten sich in einer an das physikalische Grundpraktikum angelehnten Lernumgebung mit experimentellen Aufgaben auseinander, die in standardisierter Form auf Karten präsentiert wurden. Der Unterschied der Studien lag in dem Grad der Vorerfahrenheit der ProbandInnen. Es nahmen teil:
Studierende der Ingenieurswissenschaften im ersten Semester,
Studierende der Physik zu Beginn des Hauptstudiums
sowie DoktorandInnen der Physik.
Basierend auf den Videomitschnitten der Lerneinheiten wurden Hypothesen entwickelt, welche Stärken bzw. Schwächen den einzelnen Kohorten zugeschrieben werden können und wie diese mit spezifischen Studieninhalten korrelieren (könnten).