DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Düsseldorf 2004 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte

DD 12.4: Talk

Tuesday, March 16, 2004, 12:20–12:40, 5M

Schülerlabore: Herausforderungen und Chancen authentischer Lernumgebungen — •Katrin Engeln und Manfred Euler — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Olshausenstraße 62, 24098 Kiel

In der Bundesrepublik Deutschland sind in jüngerer Zeit vor allem unter dem Eindruck der spezifischen Vermittlungsprobleme des naturwissenschaftlichen Unterrichts und der geringen Akzeptanz und Attraktivität des traditionellen schulischen Lehrangebots eine Vielzahl von Initiativen entstanden, die ein breites Spektrum von Angeboten im Bereich des außerschulischen Lernens bereitstellen und die sich an verschiedene Altersstufen richten. So sind auch eine Vielzahl von Schülerlaboren entstanden, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in authentischer Umgebung Experimente selbsttätig durchzuführen.

Die Ergebnisse einer empirischen Studie, die der Frage nachgeht, inwieweit Schülerlabors das Potential haben, Interesse an den Naturwissenschaften bei den Jugendlichen zu wecken und nachhaltig zu fördern, werden vorgestellt. Des Weiteren werden die Herausforderungen an die Gestaltung von Schülerlaboren als authentische Lernumgebung diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf