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Düsseldorf 2004 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte

DD 12.5: Vortrag

Dienstag, 16. März 2004, 12:40–13:00, 5M

Entropie und Energie fächerverbindend unterrichten — •Susanne Metzger und Rainer Müller — TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig

Der Physikunterricht sollte den SchülerInnen das Lernen in sinnvollen Zusammenhängen ermöglichen. Dazu gehört es, Berührungspunkte zu anderen Fächern herauszuarbeiten und zu nutzen. Gerade im Bereich der Thermodynamik bietet es sich an, Physik fächerverbindend mit Chemie zu unterrichten. Begriffe wie Teilchenmodell, Energie, Entropie, Enthalpie oder (chemisches) Gleichgewicht werden häufig in beiden Fächern eingeführt und nebeneinander her unterrichtet ohne den verbindenden Charakter zu berücksichtigen. Dies zieht sich kontinuierlich von der Sekundarstufe I über die Sekundarstufe II bis hin zu den Anfangssemestern im Chemie- oder Physikstudium. Gleiches gilt für die Statistische Physik und ihre Berührungspunkte zur Mathematik.

In diesem Vortrag werden einzelne Module vorgestellt, die solche Überschneidungthemen behandeln und so aufgearbeitet sind, dass sie sowohl im Physik- als auch im Chemie- bzw. Mathematikunterricht eingesetzt werden können. Neben der höheren Wiedererkennbarkeit für SchülerInnen hat dies den Vorteil, dass nicht alle Themen in beiden Fächern behandelt werden müssen und so mehr Zeit für eine Vertiefung oder andere Themen bleibt.

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