Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Posterausstellung
DD 13.8: Poster
Tuesday, March 16, 2004, 13:30–15:30, HS-Foyer
Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht — •Rüdiger Tiemann und Stefan Rumann — Universität Duisburg-Essen, Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht", Schützenbahn 70, 45127 Essen
In diesem Projekt wird die Verwendung von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht für die Fächer Chemie, Physik und Biologie für den 10. Jahrgang an Gymnasien und Hauptschulen beschrieben und analysiert. Im Einzelnen wird untersucht, welche Stellung Aufgaben im Unterrichtsprozess einnehmen und welchem Anforderungsniveau nach dem Kompetenzstufenmodell einer naturwissenschaftlichen Grundbildung sie entsprechen. Dazu wird ein Kategorisierungssystem entwickelt, mit dem der Unterricht nieder-inferent, aber fokussiert auf Aufgaben analysiert wird. Des Weiteren werden Lehrer- und Schülerfragebögen konzipiert, die die intendierte bzw. wahrgenommene Funktion und Wirkung der eingesetzten Aufgaben erfassen. Ein Schulleistungstest vernetzt bei ausgewählten Klassen die Typisierung der Aufgaben mit ihrer Wirkung und mit der Schüler- bzw. Lehrereinschätzung der Wirksamkeit. Das Gesamtprojekt verfolgt somit das Ziel, von der theoriegeleiteten Kategorisierung der im Unterricht eingesetzten Aufgaben Rückschlüsse auf die Schülerleistungen zu ziehen und zu verallgemeinern, um den Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Unterricht zu optimieren.