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Düsseldorf 2004 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 14: Praktika und Experimente II

DD 14.3: Vortrag

Mittwoch, 17. März 2004, 12:00–12:20, 5L

Entwicklung und Evaluation eines physikalischen Praktikums für Physiker — •Knut Neumann1, Dieter Schumacher1 und Manuela Welzel21Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg

Die an physikalische Praktika als Bestandteil der Ausbildung von Physikern gestellten Anforderungen haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Gleichzeitig haben intensive Lernprozessforschungen zu neuen Erkenntnissen über den Verlauf von Lernprozessen und damit Möglichkeiten zur deren Unterstützung geführt. Im Rahmen der vorgestellten Arbeit wurden in einem ersten Schritt die Anforderungen erhoben, die Lehrende und Lernende an ein modernes physikalisches Praktikum stellen. Zusammen mit den Ergebnissen moderner Lernprozessforschung wurde ein Katalog von Kriterien für die Lernumgebung physikalisches Praktikum erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde die Lernumgebung strukturell und inhaltlich neu konzeptioniert. Eine erste Implementation eines inhaltlichen Teilbereiches wurde hinsichtlich der formulierten Kriterien evaluiert. Daraus gewonnene Erkenntnisse über Verbesserungsmöglichkeiten sind in einem zweiten Iterationsschritt integriert und erneut evaluiert worden. In einem abschliessenden Schritt wird die Konzeption auf alle Inhaltsbereiche des physikalische Praktikums für Physiker ausgedehnt. Im Vortrag werden die durchgeführten Untersuchungen sowie die resultierende Gesamtkonzeption der Lernumgebung physikalisches Praktikum vorgestellt.

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