Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Praktika und Experimente II
DD 14.4: Vortrag
Mittwoch, 17. März 2004, 12:20–12:40, 5L
Ein Physik-Praktikum für Studierende der Pharmazie — •Roland Paatz — Sektion Physik - Physikalische Grundpraktika, Schellingstr. 4, 80799 München
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines physikalischen Grundpraktikums, das explizit an die Bedürfnisse in der Pharmazie-Ausbildung zum einen sowie an lerntheoretische Aspekte zum anderen anknüpft. Die Hauptziele eines solches Praktikums bestehen darin, physikalische Messmethoden kennen zu lernen sowie explizit die für die Arzneiformenlehre und instrumentelle pharmazeutische Analytik wesentlichen physikalischen Grundlagen zu erarbeiten. Um diese Bezüge möglichst transparent zu machen, sind vielfältige Verbindungen zum Hauptfach herzustellen. Dies ergab eine Erhebung, die über die Strukturkommission der Lehre der pharmazeutischen Fakultät an der LMU durchgeführt wurde.
Um die Ziele in fachlicher Hinsicht zu verwirklichen, ist eine intensive Beschäftigung mit dem Hauptfach vonnöten. U.a. wurde hierfür eine entsprechende ‚Beratungsgruppe‘ fertig ausgebildeter Pharmazeut(inn)en eingerichtet. Hinsichtlich lerntheoretischer Gesichtspunkte fließen fachdidaktische Forschungsergebnisse ein, die Vorhersagen von Lernentwicklungen erlauben und damit die Anstiege bezüglich inhaltlicher und komplexitätsabhängiger Anforderungen in den einzelnen Versuchen festlegen.
Im Vortrag wird ein Überblick über den angestrebten Versuchskanon gegeben. Zudem werden ausgewählte Versuche im einzelnen diskutiert.