Düsseldorf 2004 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 15: Aus dem Unterricht für den Unterricht IV
DD 15.3: Talk
Wednesday, March 17, 2004, 12:00–12:20, 5K
Abbildungen mit Fresnel-Linsen in einer achten Klasse — •Hans-Otto Carmesin — Gymnasium Athenaeum, Harsefelder Straße 40, 21680 Stade — Institut für Physik, Universität Bremen
Schüler einer achten Klasse bauen sehr gerne etwas selbst. Allerdings sollte es richtig gut funktionieren und anschließend den Schülern gehören. Für eine Unterrichtseinheit zur Optik habe ich zunächst einen Klassensatz rechteckiger Fresnel-Linsen mit den Abmessungen 23 mm mal 74 mm für 80 Cent das Stück besorgt. Aus dem Vorunterricht kannten die Schüler bereits die Brechung am Prisma und die Lochkamera. Als sie das recht dunkle Bild der Lochkamera aufhellen sollten, entdeckten sie selbst die Möglichkeit Prismen zu kombinieren um Lichtstrahlen zu bündeln: das Prinzip der Fresnel-Linse. In Schülerexperimenten mit der Fresnel-Linse entdeckten sie anschließend die Abbildung mit der Linse, das Abbildungsgesetz und die Konstruktion des Bildes. Jeder baute sich eine Fresnel-Linsenkamera, die auch im Fotolabor getestet wurde. Auch fertigte sich jeder ein Modellauge und entdeckte daran Sehfehler und deren Korrekturmöglichkeit. Schließlich wurde im Schülerexperiment das Teleskop und das Mikroskop entdeckt. Ich berichte über Erfahrungen aus dem Unterricht.