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Düsseldorf 2004 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 16: Neue Medien und Multimedia II

DD 16.1: Vortrag

Mittwoch, 17. März 2004, 11:20–11:40, 5J

Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in Physik — •Christoph Neugebauer und Peter Reinhold — Warburgerstr. 100, 33098 Paderborn

In einer Laborstudie soll die theoretisch unterstellte Wirkung interaktiver Simulationen auf Wissensstruktur und Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern empirisch untersucht werden. Ausgegangen wird dabei vom Modell des wissenszentrierten Problemlösens (Reinhold, Lind & Friege 1999). Es soll die Annahme geprüft werden, inwiefern der Einsatz von Simulationen den Aufbau und die Differenzierung mentaler Modelle unterstützt und ob sich deren Qualität wiederum positiv auf den Problemlöseprozess auswirkt. Als Versuchspersonen sollen Schüler der Jahrgangsstufe 11, als Themenbereich „Gravitation und Keplerbewegungen“ gewählt werden. Das Kontrollgruppendesign der Studie ermöglicht bei sorgfältiger Konstruktion der Untersuchungsinstrumente eine Fokussierung auf die kognitiven Effekte der eingesetzten interaktiven Simulationen. Der Vortrag berichtet über die entwickelten Messinstrumente und stellt erste Ergebnisse einer Voruntersuchung vor.

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