Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 16: Neue Medien und Multimedia II
DD 16.5: Talk
Wednesday, March 17, 2004, 12:40–13:00, 5J
Physik, Multimedia und Narration - unerschlossene Wege im Unterricht — •Lutz Kasper, Helmut F. Mikelskis und Erich Starauschek — Didaktik der Physik, Universität Potsdam, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Ein neuer Zugang zum Physikunterricht wird vorgestellt. Es handelt sich um ein narrativ orientiertes multimediales Lernmedium. An einem Beispielmodul, der die Entstehung der Erkenntnisse über den Erdmagnetismus zum Inhalt hat, wird gezeigt, wie wissenschaftliche Argumente auf neue Art verglichen und bewertet werden können: Figuren aus verschiedenen Epochen der Physik handeln wissenschaftliche Erkenntnisse im Dialog aus.
Ideen in ihrer historischen Entwicklung treffen aufeinander und lassen eine fiktive dramatische Konfrontation zu. Die Lernenden erfahren den tentativen Charakter wissenschaftlicher Tatsachen sowie die soziale und historische Eingebundenheit von Wissenschaft.