Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 17: Neue Medien und Multimedia III
DD 17.3: Talk
Wednesday, March 17, 2004, 12:00–12:20, 5M
Gendersensitiver Einsatz neuer Medien im Physikunterricht der Realschule — •Andreas Schnirch und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Physik, Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg
Kann der gendersensitive Einsatz neuer Medien im Physikunterricht das Interesse von Mädchen und Jungen an diesem Fach verbessern? Dieser Frage soll in einem Forschungsprojekt des "Kompetenzzentrums für Genderforschung und Bildungsfragen in der Informationsgesellschaft"nachgegangen werden. Auf der Grundlage einer Felduntersuchung mit quantitativen Forschungsmethoden wurde zunächst der Einsatz neuer Medien im Alltagsphysikunterricht der Realschule untersucht. Hierbei wurden Physiklehrerinnen und Physiklehrer aller Realschulen aus vier Schulamtsbezirken (Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Mosbach) befragt. Untersucht wurden u. a. die den Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen, die Inhaltsbereiche, bei denen neue Medien im Unterricht bereits eingesetzt werden sowie Fragen nach der didaktisch-methodischen Umsetzung und der Genderspezifik. Die Ergebnisse sollen Anknüpfungspunkte für die Entwicklung eines gendersensitiven Unterrichtsdesigns bieten. Dieser Unterricht soll anschließend in mehreren mono- und koedukativen Realschulklassen unterrichtet und videodokumentiert werden. Die Evaluation des Unterrichts wird über qualitative Verfahren erfolgen. Im Vortrag werden das Design des Forschungsprojekts und die Ergebnisse der Befragung vorgestellt.