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Düsseldorf 2004 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 2: Aus dem Unterricht für den Unterricht I

DD 2.1: Talk

Monday, March 15, 2004, 11:20–11:40, 5K

Messung von Beschleunigungen mit einer Bogenwasserwaage im Physikunterricht einer 11. Klasse — •Hans-Otto Carmesin — Gymnasium Athenaeum, Harsefelder Straße 40, 21680 Stade — Institut für Physik, Universität Bremen

In der Klassenstufe 11 steht die Newtonsche Mechanik im Mittelpunkt. Dabei ist die Beschleunigung ein grundlegender neuer Begriff. Sie wird meist als Geschwindigkeitsänderung pro Zeit eingeführt. Somit können Beschleunigungen berechnet werden. Aber wie kann man die Beschleunigung auf einfache transparente Weise messen? Hierzu habe ich einen Aquarienschlauch mit Wasser gefüllt und zu einem Ring geschlossen. Dabei blieb eine Luftblase zur Anzeige im Ring. So entstand die Bogenwasserwaage. Mit dieser können Schüler lineare Beschleunigungen auf wenige Prozent genau messen und Winkelbeschleunigungen nachweisen. Das Gerät wurde im Unterricht mit den Bogengängen und Statolithen im Ohr, welche ebenso Linear - und Winkelbeschleunigungen erfassen, verglichen. Auch erhielt jeder Schüler meiner Klasse ein Gerät als Armreif und erprobte es in einem Freizeitpark. Ich berichte über das Gerät sowie Anwendungen und Erfahrungen aus dem Unterricht.

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