Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 20: Neue Medien und Multimedia IV
DD 20.3: Talk
Wednesday, March 17, 2004, 15:00–15:20, 5J
Ergebnisse der Vergleichsstudie „Hypermedia contra Praktikum“ — •Monika Hüther1, Heike Theyßen2 und Elke Sumfleth1 — 1Universität Duisburg Essen, Campus Essen — 2Heinrich-Heine-Universität Düsseldof
In den vergangenen Jahren wurden zwei Lernumgebungen „Physik für Mediziner“ entwickelt, die im Rahmen des Physikpraktikums für Medizinstudierende an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingesetzt werden: ein adressatenspezifisches Physikpraktikum und eine hypermediale Lernumgebung, die die Experimente des Praktikums in Form von Interaktiven Bildschirmexperimenten beinhaltet. Beide Lernumgebungen orientieren sich an dem gleichen didaktikschen Konzept und behandeln die gleichen Inhalte. In einer Laborstudie wurde die hypermedialen Lernumgebung unter den Rahmenbedingungen des Praktikums eingesetzt und ihre Lernwirksamkeit mit der des Praktikums verglichen. Die Evaluation erfolgte exemplarisch an einem Inhaltsbereich über Aufgabentests, Concept Maps, Vidoeaufnahmen und schriftliche Beiträge. In dem Vortrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.