Düsseldorf 2004 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 5: Lehr- und Lernforschung
DD 5.2: Talk
Monday, March 15, 2004, 14:40–15:00, 5L
Brauchen wir eindeutige Antworten um die Orientierung nicht zu verlieren? — •Susann Hartmann und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen
Lernen bedeutet Veränderung, aber muss diese immer von einem zum anderen verlaufen? Was, wenn unsere Vorstellungen eher durch Vielfalt, durch Nebeneinander oder gar Widersprüche zu beschreiben sind? Ergeben sich hierdurch kognitive Konflikte? Und wenn ja, halten wir diese gern oder ungern aus?
Wie weit darf divergentes Denken gehen? Wie stark ist unser Bedürfnis nach genau einer Antwort auf eine Frage? Wann wird Vielfalt zu Beliebigkeit? Ist Vielfalt Chance oder Gefahr für Physikunterricht?
All dies sind Fragen, die sich durch die Beschäftigung mit Schülervorstellungen im Bereich Kräfte und Bewegungen ergeben. In dem Vortrag sollen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt werden, die der Frage nachgeht, ob die Vorstellungen eines Schülers oder einer Schülerin zu Kräften und Bewegungen eher durch Vielfalt oder durch Eindeutigkeit zu beschreiben sind. Erhofft wird eine anregende Diskussion zu den oben gestellten Fragen, die der Vortrag berührt, nicht aber abschliessend beantwortet.