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Düsseldorf 2004 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Lehreraus- und Lehrerfortbildung II

DD 7.2: Talk

Monday, March 15, 2004, 14:40–15:00, 5J

Das Wissenschaftsverständnis von GrundschullehrerInnen und dessen Änderung durch Lehrerfortbildung — •Johannes Günther1, Patricia Grygier1, Ernst Kircher1, Claudia Thoermer2 und Beate Sodian21Univ. Würzburg — 2LMU München

Durch Interventionsstudien im Rahmen des DFG-Projektes „Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule“ konnten wir zeigen, dass das anfangs naiv-realistische Wissenschaftsverständnis der Grundschüler durch entsprechenden Unterricht signifikant verbessert werden konnte. Daher ist ein wichtiges weiterführendes Ziel des Projekts, relevante wissenschafts- und erkenntnistheoretische Aspekte in den Sachunterricht der Grundschule zu implementieren, um so die Grundlagen naturwissenschaftlicher Schulbildung zu verbessern.

Für eine kompetente Umsetzung dieser Aspekte im Unterricht sind allerdings adäquate Vorstellungen von der Natur der Naturwissenschaften (NOS) seitens der GrundschullehrerInnen eine wichtige Voraussetzung. Daher wurde eine Interviewstudie zur Erhebung des Wissenschaftsverständnisses von GrundschullehrerInnen durchgeführt. Außerdem wurde untersucht, ob und wie das Wissenschaftsverständnis der LehrerInnen durch eine Fortbildungsveranstaltung gefördert werden kann.

Neben einem halbstrukturierten Interview wurden Begriffsnetze (Concept Maps) verwendet, um die Änderungen des Wissenschaftsverständnisses der LehrerInnen zu evaluieren. Das Konzept der Fortbildung sowie Instrumente und Ergebnisse dieser Studien werden vorgestellt.

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