Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 8: Denkanstöße
DD 8.1: Talk
Monday, March 15, 2004, 14:20–14:40, 5M
Modell und Metapher — •Herbert Gerstberger — PH Weingarten
Die vorgestellten Untersuchungen sind zwischen Wissenschaftstheorie, Semiotik, und Didaktik angesiedelt. Die Zuordnung von Werten physikalischer Groessen zu konkreten physikalischen Systemen erfolgt primaer durch Messung. Nach darauf folgenden - sowohl physikalischen wie symbolischen - Verarbeitungsschritten werden Groessen und Werte im Rahmen mathematischer Modelle interpretiert, so dass der Bezug zur Handlung und zur Anschauung in die Ferne rueckt. An diese Stelle koennen mentale Modelle treten, die sich u.a. in Metaphorik niederschlagen. Beim teilhierarchischen Aufbau physikalischer Theorien entstehen darueber hinaus innerphysikalische Modellrelationen und Metaphern. Die konzeptionelle Klaerung solcher Strukturen und die Diskussion didaktischer Konsequenzen erfordert die Kooperation der Physikdidaktik mit anderen Disziplinen. Es werden Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen angesprochen: Quotientengroessen, Zeit, Quanten.