DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Düsseldorf 2004 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

PV: Plenarvorträge

PV XII

PV XII: Plenarvortrag

Donnerstag, 18. März 2004, 10:00–11:00, 5J

Lehr-lernpsychologische Grundlagen des Lernens mit Multimedia — •Detlev Leutner — Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie, Universität Duisburg-Essen

Multimediale Lehr-Lernumgebungen erfreuen sich großer Beliebtheit: Sie ermöglichen es, Informationen in vielfältiger Art und Weise zu präsentieren, die Lernenden aktiv in das Lerngeschehen einzubeziehen und den Lernprozess so zu gestalten, dass individuelle Unterschiede zwischen den Lernenden in optimaler Weise berücksichtigt werden können. Andererseits aber können multimediale Lehr-Lernumgebungen hohe Anforderungen an die Lernenden stellen, insbesondere hinsichtlich der Kapazität der Informationsverarbeitung und hinsichtlich der Fähigkeit, den eigenen Lernprozess Ziel führend zu steuern und zu regulieren. Vor diesem Hintergrund und ausgehend von einem etablierten Modell der menschlichen Informationsverarbeitung werden im Vortrag Prinzipien der Gestaltung multimedialer Lehr-Lernumgebungen vorgestellt, die empirisch-experimentell untersucht wurden und nachweislich geeignet sind, den Lernerfolg zu verbessern.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf