Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
PV: Plenarvorträge
PV V
PV V: Plenarvortrag
Dienstag, 16. März 2004, 16:00–16:55, 5L
Physikalische Experimente im Internet; Ernst oder/und Spiel? — •Martin Stachel — Fachbereich Physik, Universität Konstanz
Es wird ein Überblick über die erwarteten Vor- und Nachteile "experimenteller Lehre" mittels Internet gegeben - hauptsächlich im Vergleich zur realen Durchführung von Experimenten im Labor. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen einer virtuellen Untersuchung an simulierten Systemen, und der interaktiven, ferngesteuerten Durchführung realer Online-Experimente. Beiden dürfte in Zukunft eine gesteigerte Bedeutung zukommen, insbes. auch einer didaktisch-methodischen Kombination beider Methoden. Während zahlreiche Ansätze und Projekte hierfür in Deutschland, Europa und weltweit existieren und diskutiert werden, steckt deren faktische Konkretisierung noch in den Anfängen. Vorgestellt werden einige "Muster-Realisationen" und bisherige Erfahrungen damit, wobei die "Machbarkeit"- im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Technologie - und die Akzeptanz bei den Lernenden im Vordergrund stehen.