Düsseldorf 2004 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
PV: Plenarvorträge
PV VII
PV VII: Plenary Talk
Wednesday, March 17, 2004, 09:00–10:00, 5L
Modelle - Schlüsselbegriff für Forschungs- und Lernprozesse in der Physik — •Silke Mikelskis-Seifert — Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Universität Kiel
Beim Verstehen von Physik spielt die Fähigkeit, in Modellen zu denken, eine zentrale Rolle. Allerdings zeigen empirische Untersuchungen zum Modelldenken bei Lernenden erhebliche Defizite. Um diese zu überwinden, wird ein Unterricht vorgeschlagen, der explizit den Modellaspekt bei der naturwissenschaftlichen Theoriebildung thematisiert. Ein solcher Unterricht hat das Ziel, metakonzeptuelle Denk- und Argumentationsweisen bei den Lernenden zu entwickeln. Dabei sollen Erfahrungs- und Modellwelt bewusst unterschieden und aufeinander bezogen werden. Am Beispiel der Teilchenstruktur der Materie ist ein solcher Ansatz konsequent realisiert und empirisch untersucht worden. Im Zentrum dieser Evaluation stehen zum einen die Analyse der Lerneffekte hinsichtlich des Modellverständnisses und zum anderen die Suche nach metakonzeptuellen Denk- und Argumentationsweisen in der Mikrowelt. Es wird gezeigt, wie die beobachtbaren Lerneffekte auf den Unterricht zurückzuführen sind. Im Vortrag werden weiterhin die empirischen Analysemethoden vorgestellt und die Übertragbarkeit dieser Konzeption an weiteren physikalisch interessanten Themen diskutiert.