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Düsseldorf 2004 – scientific programme

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PV: Plenarvorträge

PV VIII

PV VIII: Plenary Talk

Wednesday, March 17, 2004, 10:00–11:00, 5L

Pädagogische und lerntheoretische Grundlagen von Science Centern — •Kerstin Haller — Universum - Science Center Bremen

Science Center haben sich weltweit als erfolgreiche Lern- und Erlebnissorte etabliert und stellen eine geeignete Ergänzung des Schulunterrichts dar. Der erste Teil des Beitrags zeigt anhand des Universum Science Center Bremen auf, welche pädagogischen und lerntheoretischen Grundlagen hinter interaktiven Ausstellungen stehen und wie diese individuelles Lernen ermöglichen. Sinnliche Wahrnehmung, handlungsaktives Lernen, Kompetenzerleben und Selbstbestimmtheit als Motivation für Wissensaneignung sind in diesem Zusammenhang nur einige Stichworte. Des weiteren werden die in dieser Thematik den englischsprachigen Diskurs prägenden Begriffe des "free choice learning" (Falk & Dierking 2000) sowie des konstruktivistischen Museums (Hein, 1998) diskutiert. Der zweite Teil thematisiert die Wirkung von Science Center, in dem neben einem Überblick über die Besucherzahlen auch Ergebnisse von Besucherbefragungen aufgezeigt werden (ASTC, 1994)

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