Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

PV: Plenarvorträge

PV IX

PV IX: Plenary Talk

Wednesday, March 17, 2004, 16:00–17:00, 5L

Zwischen Fachsystematik und interdisziplinärer Wirklichkeit. Fächerverbindende Ansätze für einen zeitgemäßen Physikunterricht — •Wolfgang Treffeisen — Studienseminar für die Sekundarstufe II, Neuss

Jedes Jahr gibt es eine Vielzahl aufregender Entdeckungen und Erfindungen in Naturwissenschaft und Technik, die das Interesse von Kindern und Jugendlichen, Mädchen wie Jungen, für die Physik wecken können. Gemeinsam ist diesen wissenschaftlichen Highlights, dass sie in interdisziplinären Institutionen und Zusammenhängen entwickelt werden. Wissenschaftliches Arbeiten findet heute meist in engem Austausch zwischen den einzelnen Fachdisziplinen statt, in vielen Institutionen von Forschung und Lehre haben sich die Grenzen zwischen den Fächern aufgelöst. Demgegenüber bildet immer noch die Fachsystematik das Grundgerüst des Physikunterrichts, auch in der Sekundarstufe I. Probleme und Beispiele aus anderen Bereichen der Lebenswelt werden meist nur als illustrierende Anwendungen des behandelten physikalischen Gegenstands gesehen. Zeitgemäßer Physikunterricht sollte sich aber mit Themen auseinander setzen, die für die Schülerinnen und Schüler Bedeutsamkeit und Aktualität besitzen. In dem Vortrag wird über Unterrichtsvorhaben berichtet, bei denen fächerverbindende Konzepte im normalen Physikunterricht der Sekundarstufe I realisiert sind: Das menschliche Auge, Röntgenuntersuchungen in der Medizin, Untersuchung von Chromosomen mit dem Rasterkraftmikroskop, die Lernstation Nanotechnologie im Deutschen Museum Bonn.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf