München 2004 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
UP: Umweltphysik
UP 17: Poster: Atmosph
äre und Messtechnik
UP 17.1: Poster
Dienstag, 23. März 2004, 14:00–16:00, Schellingstr. 3
HOx-Radikalkonzentrationen während der ECHO Feldmesskampagne im Sommer 2003 — •Manfred Siese1, Lutz Rupp1, Andreas Hofzumahaus1, Jörg Kleffmann2, Djuro Mihelcic1, Frank Holland1 und Eric Schlosser1 — 1Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre II: Troposphäre, Forschungszentrum Jülich, Leo Brandt Strasse, 52425 Jülich — 2Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal, Fachbereich 9, Physikalische Chemie, Gaußstr. 20, 42097 Wuppertal
Mittels laser-induzierter Fluoreszenz (LIF) wurden im Sommer 2003 im Rahmen des ECHO-Projektes in einem Mischwaldbestand OH− und HO2-Radikalkonzentrationen gemessen. Es wurde ein neues LIF-Instrument eingesetzt, welches kompakt und leicht genug war, um auf einer fahrbaren Plattform entlang eines 36 m hohen Turmes im Wald eingesetzt werden zu können. So konnten die HOx-Konzentrationen auf verschiedenen Höhen im und oberhalb des Waldbestandes bestimmt werden.
Erstmals konnten bei dieser Kampagne vertikale Konzentrationsgradienten der HOx-Radikale zwischen 2 m bis 38 m gemessen werden. Es wurden mehrere HOx-Tagesgänge sowohl am Waldboden, als auch innerhalb und oberhalb des Kronenraumes aufgenommen. Dabei konnten OH und HO2-Radikale auch in der Nacht nachgewiesen werden.
Die HO2-Radikalkonzentrationen wurden gleichzeitig mit Hilfe der Matrix-Isolation-Elektronen-Spin-Resonanz Technik (MIESR) bestimmt, wobei sich eine sehr gute Übereinstimmung mit den Ergebnissen aus LIF-Messungen ergab.