Regensburg 2004 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
CPP: Chemische Physik und Polymerphysik
CPP 11: Colloids and Nanoparticles I
CPP 11.2: Vortrag
Montag, 8. März 2004, 14:15–14:30, H 39
Hierarchische Strukturen von Füllstoffen eingemischt in Elastomeren — •Gerald Schneider und Dietmar Göritz — Institut für Physik, Universität Regensburg, 93040 Regensburg
Die mechanischen Eigenschaften von Elastomeren hängen stark von der Art, Struktur und der Oberfläche des eingemischten Füllstoffes ab. In dieser Arbeit wird untersucht, in welcher Weise bei einer uniaxialen Dehnung die charakteristischen Größen des Füllstoffes geändert werden. Als Methode wird die Röntgenklein- (SAXS) bzw. Ultrakleinwinkelstreuung (USAXS) verwendet. Es wurden Röntgenstreuexperimente an Kieselsäure gefüllten Polydimethylsiloxan (PDMS) während einer uniaxialen Deformation durchgeführt.
Bereits die zweidimensionalen Streubilder lassen eine Veränderung der Größe und Struktur des Füllstoffes erkennen. Eine Analyse der zugehörigen Schnittbilder ermöglicht eine einfache Interpretation im Rahmen von vorhandenen Streutheorien. In dieser Betrachtungsweise sind Erkenntnisse sowohl über die geometrischen Abmessungen, als auch über die massen- und oberflächenfraktale Dimension möglich. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass sowohl die Struktur als auch die oberflächenfraktale Dimension für verschiedene Dehngrade gleich bleibt, jedoch ändert sich durch die externe Deformation der massenfraktale Exponent.