Regensburg 2004 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
CPP: Chemische Physik und Polymerphysik
CPP 7: Physics of Polymers I
CPP 7.4: Vortrag
Montag, 8. März 2004, 14:45–15:00, H 37
Kristallisation und Alterung des biosynthetischen Polymers PHB — •Antje Bergmann1 und Anthony Owen2 — 1Institut für experimentelle und angewandte Physik, Universität Regensburg, 93040 Regensburg — 2b
Die durch Massenkunststoffe verursachte Umweltproblematik lenkt die Aufmerksamkeit immer mehr auf moderne abbaubare Materialien.
Das teilkristalline biosynthetische Polymer Poly-(R)-3-Hydroxybuttersäure (PHB) birgt das Potential in sich, mit Kunststoffen wie PE oder PP konkurrieren zu können. Nachteil ist die sog. Alterung, die sich in einer zunehmenden Versprödung mit der Zeit äußert. Sie wird in Verbindung mit einer progressiven Kristallisation gebracht. Wir untersuchen diese Prozesse in Langzeitstudien mit Hilfe struktureller Messmethoden. Dielektrische Messungen ergaben überraschende Aussagen über die Kettenbeweglichkeit während und nach der primären Kristallisation, am Synchrotron DESY gemachte Streuversuche gewährten Einblick in den Kristallisationsablauf durch zeitliche Momentaufnahmen und lieferten neue Erkenntnisse über die Sphärolithstruktur und das Lamellenwachstum der Kristalle: Es ergaben sich Hinweise auf einen fraktalen Charakter der Sphärolithe.
Die gewonnenen Ergebnisse können außerdem allgemein für teilkristalline Polymere von Interesse sein.