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Regensburg 2004 – wissenschaftliches Programm

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 34: Nonlinear Dynamics and Chaos I

DY 34.1: Vortrag

Mittwoch, 10. März 2004, 14:30–14:45, H2

Angewandte Verkehrsprognose - ein multimodaler Ansatz im Betrieb — •Roland Chrobok, Sigurdur F. Hafstein, Florian Mazur, Andreas Pottmeier und Michael Schreckenberg — Universität Duisburg-Essen, Physik von Transport und Verkehr, Lotharstr. 1, 47048 Duisburg

Verschiedene Ansätze sind in der Vergangenheit unternommen worden, Verkehr zu prognostizieren. Bei der Wahl des richtigen Prognosemodells spielt der Prognosehorizont eine entscheidende Bedeutung. Für langfristige Prognosen über Jahrzehnte, wie sie in der Verkehrsplanung von Bedeutung sind, müssen gewisse Annahmen über Bevölkerungsentwicklung und Wirtschaftswachstum getroffen werden. Für mittelfristige Prognosen über Tage, Wochen und Monate, wie sie zur Reiseplanung herangezogen werden, haben sich Heuristiken, also Erfahrungswerte, bewährt. Bei Kurzfristprognosen über einen Zeitraum von einigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden gewinnt die Kenntnis über den aktuellen Verkehrszustand an Bedeutung. Phasenraummodelle, parametrisierte Regression oder verwandte Verfahren sind in vielen Bereichen im Einsatz.

Vorgestellt wird ein multimodaler Ansatz zur Mittel- und Kurzfristprognose, wie er in einem viel benutzten Verkehrsinformationssystem verwendet wird. Hauptaugenmerk liegt neben der Prognosegenauigkeit und der variablen Wahl des Prognosehorizontes auf der praktikablen Implementierung und der ökonomischen Anwendbarkeit.

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