Regensburg 2004 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 38: Halbleiterlaser II
HL 38.2: Vortrag
Donnerstag, 11. März 2004, 10:30–10:45, H14
Vier-Wellen-Mischen in einem durchstimmbaren Zwei-Moden Halbleiterlaser — •Icksoon Park, Ingo Fischer und Wolfgang Elsässer — Institut für Angewandte Physik, TU Darmstadt
Ein im THz-Differenzfrequenzbereich durchstimmbarer Zwei-Moden Halbleiterlaser ist einerseits eine attraktive Lichtquelle zur Erzeugung von Dauerstrich-THz-Strahlung durch Photomischen auf photoleitenden Antennenstrukturen. Andererseits führt die simultane Zwei-Moden-Emission aufgrund der nichtlinearen Wechselwirkung mit dem Halbleitermedium zu Four-Wave Mixing (FWM). FWM im Halbleiterlaser findet in letzter Zeit erhebliches Interesse für Anwendungen in optischen Kommunikationssystemen. Darüber hinaus bietet Intracavity-FWM im THz-Bereich eine spektroskopische Methode für die Untersuchung der ultraschnellen Ladungsträgerdynamik in Halbleiterlasern.
Wir präsentieren experimentelle Untersuchungen von FWM in einem Zwei-Moden Halbleiterlaser, realisiert durch Rückkopplung von zwei in einem externen Doppel-Resonator selektierten Moden. Wir untersuchen dabei sowohl die Abhängigkeit der Konversionseffizienz des FWM-Signals von der Differenzfrequenz bis in den THz-Bereich, deren Verlauf Rückschlüsse auf die ultraschnelle Ladungsträgerdynamik erlaubt, als auch den Einfluß des Fabry-Perot-Resonators auf das FWM-Signal.