Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 44: Poster II
HL 44.84: Poster
Donnerstag, 11. März 2004, 16:30–19:00, Poster A
TEM-Analyse zur Defektdichtereduzierung mittels in situ deponierten SiNx Zwischenlagen in AlGaN/GaN -Heterostrukturen auf SiC und Al2O3 — •M. Beer1, K. Engl1, J. Zweck1, S. Miller2, S. Bader2, G. Brüderl2, A. Lell2 und V. Härle2 — 1Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, Universität Regensburg, Universitätsstr. 31, D-93053 Regensburg, Germany — 2OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Wernerwerkstr. 2, D-93043 Regensburg, Germany
Bei standardmäßig mit MOVPE gewachsenen GaN -Heterostrukturen auf SiC liegt die Versetzungsdichte im Bereich von 109 cm−2 . Für blaue Laser mit guten Leistungsdaten und hoher Lebensdauer benötigt man hohe kristalline Qualität und niedrige Versetzungsdichten. Eine einfache Möglichkeit, die Versetzungsdichte bei MOVPE gewachsenen GaN-Heterostrukturen zu reduzieren, ist das Einbringen einer SiNx -Zwischenschicht in (Al)GaN . Die (Al)GaN -Oberfläche wird bei der Behandlung mit NH3 und SiH4 teilweise mit SiNx bedeckt. Diese bedeckten Bereiche werden wegen des geringeren Haftkoeffizienten von (Al)GaN auf SiNx lateral überwachsen, was zur Auslöschung von Versetzungen und somit zur Reduzierung der Versetzungsdichte führt.
Der Verlauf der Versetzungen und die Versetzungsdichte wurden mittels TEM untersucht. Es zeigt sich eine Reduzierung der Versetzungsdichte um ca. eine Größenordnung, die im wesentlichen auf die Reduzierung von Stufenversetzungen zurückgeführt werden kann.