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Regensburg 2004 – scientific programme

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LTR: Lehrertage Regensburg

LTR IX: HV IX

LTR IX.1: Invited Talk

Saturday, March 13, 2004, 10:00–11:00, H4

Wie Physikunterricht in Deutschland aussieht und wie er weiterentwickelt werden kann — •Reinders Duit — IPN Kiel

Eine Projektgruppe des Leibniz Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel untersucht die Praxis des deutschen Physikunterrichts in der Sekundarstufe I. An der ersten Phase dieser Studie nahmen 13 Lehrkräfte aus Bayern und Schleswig-Holstein teil. In der zweiten Phase waren es 51 Lehrkräfte – zusätzlich aus Baden-Württemberg und Brandenburg. Mit diesen Daten ist es möglich, ein recht zuverlässiges Bild über den Physikunterricht in den Schuljahren 7 bis 9 zu zeichnen. Die Studie gibt darüber hinaus Hinweise zur Verbesserung des Physikunterricht. Ein wichtiger Aspekt scheint zu sein, das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte über den Unterricht zu entwickeln. Bislang ist dies vor allem am Inhalt und weniger an den Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler orientiert. Ergebnisse der Studie werden vorgestellt und es wird diskutiert, wie Physikunterricht verbessert werden kann. Dabei spielt ein neues Projekt „Physik im Kontext“ eine wichtige Rolle, das im Verlaufe des Schuljahres 2003/2004 anlaufen wird. Es wird vom BMBF und den teilnehmenden Ländern unterstützt. Das Vorhaben hat drei Schwerpunkte: (1) Entwicklung einer neuen Lehr-Lern-Kultur; (2) Förderung naturwissenschaftlichen Arbeitens und Anwendens; (3) Vermittlung von Grundlagen moderner Physik und moderner Technologien. Wer sich über die Videostudie des IPN und das Vorhaben „Physik im Kontext“ informieren möchte, sei eingeladen, die Homepage des Instituts zu besuchen: http://www.ipn.uni-kiel.de/ (dort weiter zu: Projekte).

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