Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
AK: Akustik
AK 5: Thermo- und Strömungsakustik (Sitzungsorganisation: Martin Ochmann und Rafael Piscoya, Berlin)
AK 5.3: Hauptvortrag
Dienstag, 8. März 2005, 11:30–12:00, TU EB222
Lärmentstehung in pilotierten Drallflammen — •Dipl.-Ing. C. Bender, Dr.-Ing. P. Habisreuther , Priv. Doz. Dr.-Ing. habil H. Büchner und Prof. Dr.-Ing. H. Bockhorn — Universität Karlsruhe (TH), Engler-Bunte-Institut/Verbrennungstechnik, Engler-Bunte-Ring 7, 76131 Karlsruhe
Bei der Entwicklung moderner Fluggasturbinen ist aufgrund aerodynamischer Verbesserungen der Strömungsführung eine so starke Verringerung des Strahlgeräusches zu erwarten, dass Verbrennungsgeräusche aus der Brennkammer nicht mehr überdeckt werden, weshalb ihre Verringerung bei der Konstruktion und Auslegung neuer Triebwerksbrennkammern ein wesentliches Entwicklungsziel ist.
Im Rahmen der vorgestellten experimentellen und numerischen Untersuchungen sollen die wesentlichen Mechanismen der Lärmentstehung in pilotierten Vormisch-und Diffusionsflammen, die sowohl freibrennend als auch in einer nicht-resonierenden Brennkammer eingeschlossen betrieben werden, gefunden werden. Hierfür wurden an einem pilotierten Drallbrenner unter Variation wichtiger Betriebsparameter wie Leistung, Luftzahl und Drallstärke sowie des Brennerauslasses durch axiales Verschieben der Pilotlanze ausführliche Untersuchungen der Geschwindigkeits- und Schallfelder durchgeführt, um ein Verständnis für die Schallentstehung zu schaffen. Zusätzliche numerische Berechnungen ergaben eine sehr gute Übereinstimmung mit den experimentellen Ergebnissen.