Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)
DD 1.3: Vortrag
Montag, 7. März 2005, 16:40–17:00, TU PN226
Ansichten deutscher Elftklässler über Physik und Lernen von Physik - Ergebnisse beim „Maryland Physics Expectations Survey“ — •Thomas Wilhelm und Dieter Heuer — Lehrstuhl Didaktik der Physik, Am Hubland, 97074 Würzburg
Der Test „Maryland Physics Expectations Survey“ (MPEX) wird in den USA verwendet, um Vorstellungen von Studenten über Physik und das Lernen von Physik zu erfassen, wobei sechs Dimensionen geprüft werden. Dieser Beitrag stellt den Test vor sowie die Ergebnisse, die bayerische Elftklässler (17 Klassen) zu Beginn und am Ende der elften Jahrgangsstufe erzielten. Aufgrund der Ergebnisse wird die Aussagekraft einzelner Dimensionen hinterfragt, aber der Gesamttest kann - nach einer noch ausstehenden Güteprüfung - sinnvoll eingesetzt werden.
Auffällig ist insbesondere, dass die bayerischen Gymnasiasten deutlich schlechter als amerikanische Studenten abschneiden und sich ihre Ansichten während des Schuljahres z.T. signifikant verschlechtern. Demgegenüber werden einzelne Ergebnisse aus zwei Unterrichtsprojekten vorgestellt, bei denen infolge eines veränderten Unterrichts andere Ergebnisse auftraten.