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Berlin 2005 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)

DD 1.4: Talk

Monday, March 7, 2005, 17:00–17:20, TU PN226

Statusreport zur Entwicklung von Modellkompetenz in der Sekundarstufe I — •Antje Leisner und Helmut F. Mikelskis — Institut für Physik der Uni Potsdam

Zahlreiche Untersuchungen zum Lehren und Lernen physikalischer Modelle zeigen, dass ein Verständnis für den besonderen Charakter naturwissenschaftlicher Modelle und die Fähigkeit sie zum Problemlösen adäquat anzuwenden nur eine kleine Minderheit der Lernenden erlangen. Eine Ursache lässt sich darin vermuten, dass das Lernen physikalischer Modelle eingebettet ist in erkenntnistheoretische Ansichten über Physik, die im traditionellen Unterricht kaum Beachtung finden. Modellkompetenz setzt sich aus einem adäquaten Modellverständnis, dem Inhalt des Modells (Modelleigenschaften) und deren Anwendung zusammen. Da Modellverständnis als Teil von Wissenschaftsverständnis der Physik angesehen wird, kann der Erwerb als Bildungsziel aufgefasst werden. Die Fähigkeit Modelle anzuwenden und die Entwicklung von Metakonzepten zu den Modellen wird als förderlich beim Physiklernen erachtet. Mithilfe einer empirischen Studie wurde ein Statusreport erarbeitet, der verallgemeinerbare Bedingungen für die Entwicklung von Modellkompetenz in der Sekundarstufe I darstellt.

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