Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)

DD 1.5: Talk

Monday, March 7, 2005, 17:20–17:40, TU PN226

Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Physikunterricht der 6. Klasse — •Ulrike Gromadecki und Silke Mikelskis-Seifert — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Didaktik der Physik, Olshausenstr. 62, 24098 Kiel

Naturwissenschaftliche Grundbildung umfasst nicht nur das Wissen von Begriffen und Konzepten; ebenso wichtig ist die Kenntnis, wie die Naturwissenschaft zu diesem Wissen gelangt. Dabei müssen Schülerinnen und Schüler rechtzeitig in die grundlegenden Denk- und Arbeitsweisen eingeführt werden, um ein Verständnis von der Naturwissenschaft als Wissenschaft zu erhalten.

Das BMBF-Programm Physik im Kontext (piko) begegnet mit einer seiner Leitlinien: Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens diesen Ansprüchen und implementiert einen ersten Ansatz im Physikunterricht der 6. Klasse in Brandenburg. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern und Überlegungen, wie die Konzeption zur Förderung der Denk- und Arbeitsweisen in die Schulpraxis umgesetzt werden kann, werden vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin