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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)

DD 1.5: Vortrag

Montag, 7. März 2005, 17:20–17:40, TU PN226

Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Physikunterricht der 6. Klasse — •Ulrike Gromadecki und Silke Mikelskis-Seifert — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Didaktik der Physik, Olshausenstr. 62, 24098 Kiel

Naturwissenschaftliche Grundbildung umfasst nicht nur das Wissen von Begriffen und Konzepten; ebenso wichtig ist die Kenntnis, wie die Naturwissenschaft zu diesem Wissen gelangt. Dabei müssen Schülerinnen und Schüler rechtzeitig in die grundlegenden Denk- und Arbeitsweisen eingeführt werden, um ein Verständnis von der Naturwissenschaft als Wissenschaft zu erhalten.

Das BMBF-Programm Physik im Kontext (piko) begegnet mit einer seiner Leitlinien: Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens diesen Ansprüchen und implementiert einen ersten Ansatz im Physikunterricht der 6. Klasse in Brandenburg. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern und Überlegungen, wie die Konzeption zur Förderung der Denk- und Arbeitsweisen in die Schulpraxis umgesetzt werden kann, werden vorgestellt.

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