DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2005 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)

DD 1.6: Talk

Monday, March 7, 2005, 17:40–18:00, TU PN226

Interessenentwicklung von Schüler(inne)n im naturwissenschaftlichen bzw. mathematischen Unterricht sowie ihre Einstellungen zum Unterricht — •Ahmet Ilhan Sen und S. Asli Özgün-Koca — Hacettepe Universität Ankara, Türkei

In der Literatur besteht die verbreitete Ansicht, dass die Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaft und Mathematik in der Schule nur geringeres Interesse haben. Interessen und Einstellungen bestimmen die Wahrnehmung und haben somit Auswirkungen auf den Lernprozess. Es ist daher von großem Interesse zu untersuchen, welche Interessen und Einstellungen Jugendliche im Verlauf ihrer Schulkarriere gegenüber den naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik haben. Der Vortrag berichtet zunächst über die Ergebnisse einer Untersuchung, die sich damit beschäftigt, wie sich das Interesse an den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Mathematik während der Sekundarstufe II ändert. Dann werden die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Unterricht diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin