Berlin 2005 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)
DD 1.6: Talk
Monday, March 7, 2005, 17:40–18:00, TU PN226
Interessenentwicklung von Schüler(inne)n im naturwissenschaftlichen bzw. mathematischen Unterricht sowie ihre Einstellungen zum Unterricht — •Ahmet Ilhan Sen und S. Asli Özgün-Koca — Hacettepe Universität Ankara, Türkei
In der Literatur besteht die verbreitete Ansicht, dass die Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaft und Mathematik in der Schule nur geringeres Interesse haben. Interessen und Einstellungen bestimmen die Wahrnehmung und haben somit Auswirkungen auf den Lernprozess. Es ist daher von großem Interesse zu untersuchen, welche Interessen und Einstellungen Jugendliche im Verlauf ihrer Schulkarriere gegenüber den naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik haben. Der Vortrag berichtet zunächst über die Ergebnisse einer Untersuchung, die sich damit beschäftigt, wie sich das Interesse an den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Mathematik während der Sekundarstufe II ändert. Dann werden die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Unterricht diskutiert.