Berlin 2005 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht III (interessante Probleme)
DD 11.1: Talk
Tuesday, March 8, 2005, 12:00–12:20, TU PN015
Thermodynamik am Beispiel des Wassersprudlers — •Roland Berger — Didaktik der Physik, Universität Osnabrück
Der Wassersprudler dient zum Versetzen von Leistungswasser mit Kohlenstoffdioxid und hat sich in den letzten Jahren als preiswerte Alternative zum Kauf von Mineralwasser etabliert. Das Kohlenstoffdioxid strömt unter Druck aus einem Zylinder in das Leitungswasser und löst sich dort. Anhand dieses Vorgangs lassen sich einige interessante thermodynamische Phänomene diskutieren. Dazu gehören beispielsweise die starke Abkühlung des Gases beim Ausströmen aus dem Zylinder sowie die Abhängigkeit seiner Löslichkeit von Druck und Temperatur.