Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 13: Postersitzung

DD 13.10: Poster

Dienstag, 8. März 2005, 14:00–15:30, Poster TU A

Unterrichtsprojekt Energietechnik — Beurteilung von Technologien — •Michael Sinzinger — Goethe-Gymnasium, Goethestraße 1, 93049 Regensburg

Der Themenbereich Energiewirtschaft / Energietechnik wird im Physikunterricht üblicherweise mit einer deutlichen Schwerpunktsetzung auf die physikalisch-technischen Aspekte bearbeitet. Den Anforderungen des Alltags — und auch dem Interesse der Schüler/-innen — wird dieses Herangehen nur bedingt gerecht.
In einem Unterrichtsprojekt einer 10. Klasse wurde das — altbekannte — Thema unter dem besonderen Aspekt der Technikbeurteilung bearbeitet. Nach einführenden Unterrichtseinheiten zur Energieproblematik und Energietechnik stellten die Schüler einen eigenen Kriterienkatalog zusammen, nach dem die in den weiteren Unterrichtsstunden vorgestellten Möglichkeiten der Energiegewinnung beurteilt wurden; die Gewichtung der vereinbarten Kriterien nahm jeder für sich selbst vor. Angelehnt an Experten-Hearings referierten dann Schülergruppen über technische Grundlagen sowie gesellschafts- und umweltrelevante Aspekte der gegenwärtig in der Diskussion stehenden Technologien zur Energiebereitstellung.
Am Abschluss des Projekts stand eine Diskussionsrunde, in der anhand der individuell gefundenen Bewertungen Wege einer zukünftigen Energieversorgung diskutiert wurden. Ein Ausbau in Richtung einer Podiumsdiskussion oder verschiedener Rollenspiele — etwa eine Parlamentsdebatte — liegen unmittelbar nahe.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin