Berlin 2005 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Postersitzung
DD 13.12: Poster
Tuesday, March 8, 2005, 14:00–15:30, Poster TU A
Lernen an Stationen: Experimente mit Laserlicht — •Nadine Lange und Susanne Schneider — IV. Physikalisches Institut, Universität Göttingen, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurde ein Lernzirkel für die Sekundarstufe II entwickelt, in dem das Schülerexperiment in den Mittelpunkt steht. Der Lernzirkel beinhaltet Stationen, die den Laser und speziell seine Funktion näher beleuchten und Experimente, in denen der Laser als „besondere“ Lichtquelle genutzt wird. Die Schüler und Schülerinnen lernen zunächst die physikalischen Grundlagen eines Lasers kennen, die sie in einer nachfolgenden Station dazu nutzen, einen Helium-Neon-Experimentierlaser selbst in Betrieb zu nehmen. In zwei weiteren Station setzen sich die Schüler/innen mit dem Michelson-Interferometer, und dem Laser-Doppler-Anemometer auseinander. Neben diesen zwei Stationen, die sich mit physikalischen Messmethoden beschäftigen, ist in den Lernzirkel das Thema des CD-Spielers und des Laserpointers als Bezugspunkt zum Alltag integriert. Für die erst genannte Station wurde ein CD-Spieler-Modell entwickelt, welches unter zu Hilfenahme eines Oszilloskops eine auf eine CD „gebrannte“ Informationen ausliest. Dieser Laserlernzirkel wird in naher Zukunft in das Angebot des XLABs (Göttinger Experimentierlabor für junge Leute) aufgenommen, so dass es möglich werden wird, diesen empirisch zu evaluieren.