Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Postersitzung
DD 13.17: Poster
Dienstag, 8. März 2005, 14:00–15:30, Poster TU A
Entwicklung eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie — •Hartmut Borawski und Heidrun Heinke — I.Physikalisches Institut Ia, RWTH Aachen
Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion als theoretischer Grundlage wird in einem iterativen Prozess ein Physikpraktikum für Studierende der Biologie aufgebaut. Mit Hilfe einer Expertenbefragung werden in einem ersten Schritt Ziele und Anforderungen aus biologischer Sicht gesammelt und zusammengefasst. Ergänzend werden Studierende nach ihren Erwartungen befragt. In einem zweiten Schritt wird das Praktikum sowohl strukturell als auch inhaltlich neu aufgebaut. Dabei wird es zum einen auf das ermittelte Anforderungsprofil ausgerichtet, und zum anderen werden Erkenntnisse der Lernprozessforschung berücksichtigt. Im dritten Schritt wird in einer Evaluation des entwickelten Praktikums die Umsetzung der Vorgaben überprüft. Entsprechend der daraus gewonnen Ergebnisse kann das Praktikum modifiziert werden.
Vorgestellt werden Ergebnisse der Befragung unter Studierenden und Experten sowie die Konzeption und erste adressatenspezifische Versuche des neuen Praktikums.