Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Postersitzung
DD 13.2: Poster
Dienstag, 8. März 2005, 14:00–15:30, Poster TU A
Schülervorstellungen von der Physik als Wissenschaft — •Christoph T. Müller und Silke Mikelskis-Seifert — IPN Kiel
Zum Verstehen von Physik gehört neben dem Erwerb von Fachwissen und dem Beherrschen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen auch die Entwicklung eines angemessenen Bildes über die Physik als Wissenschaft. Die Lehr-Lern-Forschung konstatiert hingegen Defizite bei den Schülerinnen und Schüler gerade in diesem Bereich. Das BMBF-Programm "Physik im Kontext" beabsichtigt, durch eine Umsetzung der Leitlinie "Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens" solchen Defiziten zu begegnen. In einem ersten Schritt wurden die Schülervorstellungen von der Physik als Wissenschaft auf zwei Wegen erhoben: a) über Beschreibungen und Bilder, die vor allem jüngere Schüler anfertigen, und b) über eine Befragung mit einem Fragebogen für ältere Schüler. Ergebnisse dieser Befragung sowie der Vergleich der Sichtweise der verschiedenen Jahrgangsstufen werden auf dem Poster vorgestellt und vor dem Hintergrund der Literatur diskutiert.