DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2005 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 13: Postersitzung

DD 13.3: Poster

Tuesday, March 8, 2005, 14:00–15:30, Poster TU A

Eine fachsprachenorientierte Einführung in den Kraftbegriff: Konzeption und beispielhafte Ergebnisse — •Karsten Rincke — Didaktik der Physik, Universität Kassel

Wenn sich Schülerinnen und Schüler einem neuen physikalischen Inhaltsbereich nähern, kommen sie mit der Fachsprache als eigener Sprachwelt in Berührung. Sie sollen dabei fachsprachliche Sätze mit ganz bestimmten Bedeutungen füllen, die deutlich schärfer begrenzt sind als es die Lernenden aus ihrer Alltagssprache kennen. Das Poster skizziert Ideen und beispielhafte Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das in mehreren Mittelstufenklassen durchgeführt wurde. Das zugrundeliegende Unterrichtskonzept zur Einführung in den Kraftbegriff hat den angemessenen Gebrauch der Fachsprache und ihre Abgrenzung von der Alltagssprache im Auge. Die Evaluation erfolgt mittels Videomitschnitten, Tests und Fragebögen, die die Wirkung des so gestalteten Unterrichts auf die Schülerinnen und Schüler in kognitiver und emotionaler Hinsicht beleuchten sollen.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin