Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Postersitzung
DD 13.6: Poster
Dienstag, 8. März 2005, 14:00–15:30, Poster TU A
Computer trifft Realexperiment - besser lernen mit Neuen Medien? — •Claus Brell1, Horst Schecker1, Heike Theyßen2 und Dieter Schumacher3 — 1Universität Bremen — 2Universität Dortmund — 3Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zu einem gelungenen Physikunterricht gehören Experimente, die heute vermehrt mit Simulationen, Modellbildungssystemen und Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) ergänzt werden. Computerbasierte Experimente eröffnen Schulen einen Weg aus der Kostenfalle. Sind computergestützte Experimente nun (lern-)wirksamer als traditionelle" Versuche? Manche Kritiker sehen den oft propagierten Lernerfolg des Rechnereinsatzes als nur kurzzeitige Überlegenheit der neuen Medien durch den Event-Charakter.
Wir wollen differenzierte Untersuchungen anstellen, die die Interessantheit der Lernsituationen berücksichtigen und verschiedene Lernmedien in ein weitgehend vergleichbares Unterrichtsgeschehen einbetten. Insbesondere der spezifische Einfluss der Schülervariablen Vorwissen, Selbstkonzept und Intelligenz auf die Lernwirksamkeit ist Gegenstand des Forschungsvorhabens.
Basis für die Untersuchungen ist ein im Praktikum der Universität Düsseldorf bereits erfolgreich eingesetztes Realexperiment zur geometrischen Optik des Auges. Die weiteren Medien sind ein entsprechendes IBE sowie manuelle und computergestützte Strahlengangskonstruktionen. Erste Ergebnisse aus Voruntersuchungen werden vorgestellt.