|
14:00 |
DD 13.1 |
No-dqLernen über PhysikNo-dq anhand einer Betrachtung des physikalischen Raumbegriffs — •Elke Wagner
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.2 |
Schülervorstellungen von der Physik als Wissenschaft — •Christoph T. Müller und Silke Mikelskis-Seifert
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.3 |
Eine fachsprachenorientierte Einführung in den Kraftbegriff: Konzeption und beispielhafte Ergebnisse — •Karsten Rincke
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.4 |
Zeigeroptik - mit Fäden und mit dem PC — •Matthias Müller und Lutz-Helmut Schön
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.5 |
Was haben Briefumschlagsfenster und Nebel gemeinsam? Ein experimenteller Zugang zu einem interessanten Streuphänomen — •Schlichting H. Joachim
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.6 |
Computer trifft Realexperiment - besser lernen mit Neuen Medien? — •Claus Brell, Horst Schecker, Heike Theyßen und Dieter Schumacher
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.7 |
E-Learning mit Interaktiven Bildschirmexperimenten in Entwicklungsländern — •Karsten Markus, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.8 |
Das Missionskonzept — •Andre Bresges und Alexander Busse
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.9 |
Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Lernsoftware zur Modellierung und Simulation physikalischer Probleme aus dem Kontext Straßenverkehr und Fahrzeugtechnik im Physikunterricht — •Alexander Busse und André Bresges
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.10 |
Unterrichtsprojekt Energietechnik — Beurteilung von Technologien — •Michael Sinzinger
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.11 |
Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit als Schülerversuch — •Patrick Löffler und Guido Haag
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.12 |
Lernen an Stationen: Experimente mit Laserlicht — •Nadine Lange und Susanne Schneider
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.13 |
Lernen an Stationen: Die Rasterkraftmikroskopie — •Dennis Vespermann, Udo Kaatze und Susanne Schneider
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.14 |
Piezoresistiver Drucksensor - Messung von Dampfdruckkurven — •Wolfgang Schenk
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.15 |
Animationen atomarer Übergänge — •Patrick Bronner, Holger Hauptmann und Friedrich Herrmann
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.16 |
Visualisierung dreidimensionaler Elektronenbewegung in Atomen — •Angela Kern und Adalbert Ding
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.17 |
Entwicklung eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie — •Hartmut Borawski und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.18 |
Entwicklung eines adressatenspezifischen Physikpraktikum für Studierende — •Monika Micke und Dieter Schumacher
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.19 |
Entwicklung eines Anfängerpraktikums für Studierende des Lehramtes Physik — •Oliver Frühwein und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.20 |
Eine korrekturfreundliche Nebenfachklausur in Physik - Eingliederung in ein Lehrkonzept, Möglichkeiten zur weiteren Automatisierung und Bearbeitungsanalysen — •Nikolaus Nestle, Christian Petermann und Achim Gädke
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.21 |
„Wir basteln ein Schwarzes Loch“ — Regge Calculus als Methode zur Veranschaulichung gekrümmter Raumzeiten — •Ute Kraus und Corvin Zahn
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.22 |
’Einstein begreifen’ im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim — •Ralf Bülow, Kai Budde, Jürgen Berger, Philipp Teufel und Sonja Schukat
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.23 |
Einsteins Verständnis von Lehren und Lernen — •Helmut Hilscher
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.24 |
Vom Ansehen der Lehrerausbildung in der Universität — •Gottfried Merzyn
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.25 |
Mit Experimenten die Welt erforschen — •Roland Hermann, Roland Lauterbach und Hilde Köster
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.26 |
Freies Explorieren — •Hilde Köster, Roland Hermann und Roland Lauterbach
|
|
|
|
14:00 |
DD 13.27 |
Neues zum relativistischen elastischen Stoß im Laborsystem: vom Stoß zum Spektrum der Atome H und He — •Manfred Kunz, Bianca Grebe und Stefan Spaarmann
|
|
|