Berlin 2005 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Lehr- und Lernforschung IV (weitere empirische Studien)
DD 14.2: Talk
Wednesday, March 9, 2005, 14:00–14:20, TU PN226
Ein modifizierter ‚Anchored Instruction‘-Ansatz im Physikunterricht: Ergebnisse einer Pilotstudie — •Dr. Jochen Kuhn und Prof. Dr. Andreas Müller — Institut für Naturwissenschaften und Naturwissenschaftliche Bildung (INNB)/Abt. Physik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Im Fort 7, 76829 Landau
Die vorliegende Arbeit berichtet über die Entwicklung von ‚Ankermedien‘ für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung des ‚Anchored Instruction (AI)‘-Ansatzes verbinden sollen mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität. Zunächst wird begründet, warum das Multimedia-Ankermedium des ursprünglichen AI-Ansatzes durch ein wesentlich einfacher zu erstellendes Medium, nämlich Zeitungsaufgaben zu ersetzen ist (modifizierte ‚Anchored Instruction‘, MAI). Der Hauptteil berichtet über die Ergebnisse einer empirischen Studie, in der der MAI-Ansatz im regulären Physikunterricht umgesetzt wird. Im Vergleich zum konventionellen Unterricht ergibt sich eine deutliche Überlegenheit in der Lernwirkung. Noch deutlicher (und über Monate anhaltend) ist der Effekt bei der Motivation. Diese ist bei der Versuchsgruppe höher als vor der Unterrichtsphase und höher als bei der Kontrollgruppe. Der Einfluss von Geschlecht, allgemeiner Intelligenz, Mathematikleistung und Lesefähigkeit auf diese positiven Wirkungen wurde in der Untersuchung berücksichtigt.