DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2005 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 14: Lehr- und Lernforschung IV (weitere empirische Studien)

DD 14.3: Talk

Wednesday, March 9, 2005, 14:20–14:40, TU PN226

Ein aktives tutoriell gestütztes Lernsystem für die Hochschule — •Jana Traupel und Hartmut Wiesner — Schellingstr. 4, 80799 München

Um die Präsenzveranstaltungen der Universität effektiver zu gestalten, wird eine multimedial gestützte Veranstaltungsform für Studierende des Realschullehramts und Nebenfach Physik entwickelt. Eigenaktivität, autonomes und kooperatives Verhalten der Studierenden sollen Lernerfolg und Lernklima verbessern. Die Nacharbeitszeit soll weitgehend entfallen. Der Dozent agiert als Tutor und führt durch die Physik der Materie, die Quantenmechanik, Atom-, Kern-, Teilchen- und Festkörperphysik beinhaltet. Im Vortrag werden das Lernsystem und die Zwischenergebnisse der Untersuchung von Lernverhalten und Lernerfolg präsentiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin