Berlin 2005 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 14: Lehr- und Lernforschung IV (weitere empirische Studien)
DD 14.3: Talk
Wednesday, March 9, 2005, 14:20–14:40, TU PN226
Ein aktives tutoriell gestütztes Lernsystem für die Hochschule — •Jana Traupel und Hartmut Wiesner — Schellingstr. 4, 80799 München
Um die Präsenzveranstaltungen der Universität effektiver zu gestalten, wird eine multimedial gestützte Veranstaltungsform für Studierende des Realschullehramts und Nebenfach Physik entwickelt. Eigenaktivität, autonomes und kooperatives Verhalten der Studierenden sollen Lernerfolg und Lernklima verbessern. Die Nacharbeitszeit soll weitgehend entfallen. Der Dozent agiert als Tutor und führt durch die Physik der Materie, die Quantenmechanik, Atom-, Kern-, Teilchen- und Festkörperphysik beinhaltet. Im Vortrag werden das Lernsystem und die Zwischenergebnisse der Untersuchung von Lernverhalten und Lernerfolg präsentiert.