Berlin 2005 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 17: Lehreraus- und -fortbildung I (Reform)
DD 17.3: Talk
Wednesday, March 9, 2005, 14:20–14:40, TU PN115
Fächergrenzen überwinden - Gemeinsame Lehre für Geistes- und Naturwissenschaften — •Martin Hopf1 und Anne Steiner2 — 1Didaktik der Physik, LMU München — 2Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, LMU München
Fächer übergreifendes Lernen und Arbeiten sind alte Forderungen an Schule. Eine Analyse der Schulpraxis zeigt aber, dass entsprechende Anteile fast nicht vorkommen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Lehrkräfte es nicht gewohnt sind, inhaltlich zusammenzuarbeiten. Eine Veränderung hin zu einer vermehrten Kooperation der Lehrkräfte und damit zu einer Erhöhung der Anteile Fächer übergreifenden Arbeitens in der Schule muss bereits im Studium beginnen und kann am besten dadurch erreicht werden, dass entsprechende Inhalte Teil der Lehrerausbildung werden. An der LMU wurden von den Autoren wiederholt Seminare angeboten, um interdisziplinäre Lernmöglichkeiten für Lehramtsstudierende zu ermöglichen. Gerade die Kombination zweier so unterschiedlicher Fächern wie Deutsch und Physik hat sich zur Verbesserung der Kooperation der Studierenden gut bewährt. Der Vortrag stellt Konzeption und Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltungen vor und berichtet über die in ihnen gesammelten Erfahrungen.